Ribéry fliegt, Bayern siegt gegen den 1. FC Köln: Spielbericht

szmtag
Advertisement

Ribéry fliegt, Bayern siegt

316.12.11|FC Bayern|57 Kommentare
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift  a /  A||

München - Jetzt ist es offiziell: Der FC Bayern ist Herbstmeister! Trotz des frühen Platzverweises gegen Franck Ribéry haben die Münchner souverän gegen den 1. FC Köln gewonnen.

Google-Anzeigen
Tagesgeld jetzt bis 5,8%Die besten Tagesgeld-Konten im aktuellen Online-Vergleich! Tagesgeld.Vergleich.de
Santander Sparbuch: 2,5%im Vergleich zu Top Konditionen - Gebührenfrei & ohne Anlagelimit! santanderbank.de

© M.I.S.

Links: Franck Ribéry sieht Gelb-Rot, rechts: David Alaba bejubelt mit Mario Gomez sein 2:0

Am Ende des Tages stiegen die Feuerwerkskörper in den Fröttmaninger Nachthimmel. Dazu gab’s verschärftes Lasergestrahle – beinahe so imposant wie vor ein paar Monaten bei Roger Waters in der Olympiahalle. Eine dicke „Wall“ hatte schließlich auch dieses Mal dran glauben müssen. Wie der Floyd-Altmeister Ende Juni ließ auch der Rekordmeister am Freitag nach getaner Schwerstarbeit nur Trümmer übrig. Dieses Mal dunkelblaue mit weißen Buchstaben hinten drauf: 1. FC Köln.

Die Bilder des Spiels

3:0 gegen „Kölns Zehnerkette“ (Mario Gomez) – so endete dieses Heimspieljahr für den FC Bayern. Versöhnlich mit der ersten Herbstmeisterschaft seit 2007, insgesamt bleiben dann aber doch die negativen „Highlights“ hängen: das Champions-League-Aus gegen Inter, der K.o. im Pokal-Halbfinale gegen Schalke, die beiden Pleiten gegen Meister Dortmund. Nicht vergessen, aber doch erfolgreich verdrängt. Und jetzt, so kurz vor dem Christkindl, stehen die Zeichen ohnehin auf Vorfreude. Ein Champions-League-Finale und eine Meisterschaft sollen’s schon sein im Jahr 2012 – und die ist zu 87,5 Prozent sicher, denn: in 14 der vorangegangenen 16 Fälle holten die Bayern als Hinrunden-Spitzenreiter auch den Meistertitel; es wäre dann das Championat Nummer 22. Schluss mit Verbaseln!

Damit zum, na ja, Spiel. Was war nicht alles über Lukas Podolski erzählt worden. Überhöhung Untertreibung. Und dann: Pfiffkas! Der Nationalstürmer hatte bis zu seiner Auswechslung in der 68. Minute keine einzige gefährliche Aktion. Im Kölner 1-10-System war er der bestbezahlte Zuschauer auf dem Platz – neben Manuel Neuer.

Allerdings: Bis zum Führungstor der Bayern durch Gomez in der 48. Minute war die Taktik der Geißböcke wunderbar aufgegangen. Kroos, Robben, Müller, Ribéry – sie fanden keine Lücke im dichten Kölner Verbund. Entsprechend entnervt wirkte das Spiel des Rekordmeisters nach einer halben Stunde. Der Höhepunkt: als Riether bei seiner Stollen-Abwehr eines van-Buyten-Freistoßes das Spielgerät namens „Torfabrik“ aufschlitzte (siehe Fotostrecke oben). Mehr Symbolkraft war selten.

So sexy ist der FC Bayern

Vielleicht hätte auch Ribéry ein bissl weniger Luftdruck gut getan an diesem windigen Abend. Der Nordfranzose mit Straßenköter-Credibility war sich nicht zu damisch für einen Hahnenkampf mit Kölns Abwehrmann Sereno – wobei der Portugiese die besseren Nerven zeigte. Für Ribéry war nach einem Griff an die Gurgel Feierabend. Schiri Winkmann schickte ihn mit der Ampelkarte vom Feld.

Der Rest ist schnell erzählt. Drei Minuten nach der Pause leitete Geromel mit seinem Ballverlust an Müller das erste Tor ein, Gomez verwertete die schöne Vorlage. Und auch am zweiten Bayern-Tor war der Kölner Kapitän beteiligt. Eine harmlose Kroos-Ecke ließ er zum eingewechselten Alaba passieren, der sich mit seinem zweiten Saisontreffer bedankte (52.). Kroos legte noch einen drauf (88.). Das reichte.

Schlusswort Uli Hoeneß vor dem abschließenden Pokalspiel am Dienstag in Bochum: „Der FC Bayern ist in allerbester Verfassung.“

lk, mic, lop

Bayern Herbstmeister - so ging's die letzten 21 Jahre weiter

zurück zur Übersicht: FC Bayern

Lesen Sie auch:

"Schade, dass es so was heutzutage noch gibt"

FC Bayern|0

"Schade, dass es so was heutzutage noch gibt"

München - Jupp Heynckes zog nach dem Sieg gegen den 1. FC Köln eine positive Bilanz. Mario Gomez wunderte sich über die Taktik der Gäste: die Stimmen zum Spiel.Mehr...

Kommentare

Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Möchten Sie diese teilen?

Diese Seite teilen …

Vielen Dank! Close

Neuen Kommentar hinzufügen

Zeige 58 von 70 Kommentare

Sortieren nach   RSS-Feed abonnieren
Echtzeitaktualisierung ist pausiert. (Fortsetzen)

Fotostrecken FC Bayern

  • Ball platzt, Ribéry fliegt, und am Ende gibt's ein Feuerwerk! Bilder & Noten vom Bayern-Sieg

    16.12.11|FC Bayern|12

weitere Fotostrecken:

EHC München

Alle Infos, Nachrichten und Spielberichte zum EHC München auf tz-online.de.

Sauber, EHC! Buchwieser bleibt
EHC siegt, Buchwieser verlängert

München - Die Fans des EHC München stehen Kopf: Ihr Liebling Martin Buchwieser hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Wenige Stunden später konnten die Münchner auch noch einen Sieg bejubeln.Mehr...

FC Bayern München

Neueste Videos
1) Sendestart: klick.Sport
7:38
Die Themen der ersten Sendung: Die Löwen vor Braunschweig, Exklusiv-Interview mit Uli Hoeneß, Bayern-Basketballer vor dem Spiel in Bremerhaven und die Fußballer des FC Bayern nach der Niederlage gegen Manchester City.
2) Müller: "Thema Robben nervt!"
2:45
Der Rekordmeister muss beim letzten Gruppenspiel bei Manchester City auf Toni Kroos und Arjen Robben verzichten. Nach dem Spiel gegen Bremen wurde erneut Kritik am Holländer laut. Thomas Müller nervt das Thema Robben.
3) Burgertime mit McHoeneß und McSchuhbeck!
1:43
Uli Hoeneß und Alfons Schuhbeck stellten in einer großen Burgerbude ihre neuen Kreationen vor.
4) Rummenigge übergibt FCB-Chronik!
1:19
Am Mittwoch übergab FC Bayern Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge die knapp 30 Kilo schwere Bayern-Bibel feierlich der Bayerischen Staatsbibliothek. Darin enthalten: 552 Seiten mit Bildern, Texten und Dokumenten des deutschen Rekordmeisters.
5) Lahms seltsame Buchpräsentation!
1:37
Seit drei Monaten ist es jetzt schon auf dem Markt: Philipp Lahms Biographie "Der feine Unterschied. Wie man heute Spitzenfußballer wird". Jetzt präsentierte er im Münchner Volkstheater sein Buch.
6) Schock im Training: Gomez verletzt?
1:04
Sorge um Mario Gomez: Nach einem Foul musste der Bayern-Goalgetter am Mittwoch das Training abbrechen.
7) Schweinsteiger: Mit Dunk zurück
0:51
Basketball-Fan Bastian Schweinsteiger macht schon wieder große Sprünge und zeigt beim dunken seine basketballerischen Fähigkeiten. Schlüssbeinbruch gut verheilt.
8) Halbes Training für Robben!
0:52
Bei der Niederlage gegen Mainz kam Arjen Robben wegen muskulärer Probleme nicht zum Einsatz. Das Training am Tag nach dem Spiel musste der Dribbelkünstler abbrechen. Gegen Bremen will er wieder topfit sein.
9) Ribéry: Erst Wheelie, dann Kameratanz!
1:42
Franck Ribéry ist in bestechender Form. Und das nicht nur auf dem Platz. Beim Fahrradfahren legte er erst einen Wheelie hin und tanzte dann noch die Kamera aus.
10) Vorbericht: FCB empfängt "Gelbes U-Boot"
2:40
Ein Punkt fehlt dem FC Bayern München zum Erreichen des Achtelfinals der Champions League. Am 5. Spieltag der Vorrunde trifft der Rekordmeister auf Villarreal. Die Spanier haben lediglich noch Chancen auf die Europa League.
300-cQsQSjKe1q6Y14uLo3ivuElQ2zsPqi5W8XyhmnDpmk./static/common/img/groupTZ/videohttp://www.tz-online.de/video/379639300146205299001Neueste Videoswindow

Meist gelesene FCB-Artikel

  • Heute
  • Letzte Woche
  • Monat
CL-Achtelfinale: Dankbares Los für den FC Bayern

Nyon - Der FC Bayern trifft im Achtelfinale der Champions League auf einen Gegner, für den die Münchner keine weite Reise antreten müssen. Bayer Leverkusen dagegen hat einen schweren Brocken zugelost bekommen.Mehr...

Ribéry fliegt, Bayern siegt

München - Jetzt ist es offiziell: Der FC Bayern ist Herbstmeister! Trotz des frühen Platzverweises gegen Franck Ribéry haben die Münchner souverän gegen den 1. FC Köln gewonnen.Mehr...

Meist kommentierte Bayern-Artikel

  • Heute
  • Letzte Woche
  • Monat
Ribéry fliegt, Bayern siegt

München - Jetzt ist es offiziell: Der FC Bayern ist Herbstmeister! Trotz des frühen Platzverweises gegen Franck Ribéry haben die Münchner souverän gegen den 1. FC Köln gewonnen.Mehr...

FC Bayern Elfmeterschießen

FC Bayern München

FC Bayern

Infos, aktuelle Nachrichten sowie Unterhaltsames zum FC Bayern München. Lesen Sie hier die aktuellsten Geschichten vom Rekordmeister und klicken Sie sich durch die Fotostrecken.

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

AktuellesSportVideoLebenServiceAnzeigenAboÜber unsMedia

Artikel lizenziert durch © tz-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.tz-online.de