Spielbericht zu Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München

szmtag

Neuer patzt: Gladbach ballert Bayern weg

2920.01.12|FC Bayern|9
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift  a /  A||

München - Das hatte sich der FC Bayern anders vorgestellt: Zum Rückrundenauftakt verliert der Rekordmeister bei Verfolger Borussia Mönchengladbach und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf die "Fohlen".

Google-Anzeigen
Mass 27 FußballturnierJetzt bewerben für das Mass 27- Fußballturnier für Großkonzerne! mass27.com/Fußballturnier
Sky 3D SportsbarDie Fußball Bundesliga live & in 3D Jetzt in Ihrer Sky 3D Sportsbar! www.sky.de/3D

© dpa

Marco Reus (l.) schockte die Bayern mit seinem frühen Führungstreffer in der elften Minute.

Was für ein Fehlstart! Der FC Bayern ist Freutagabend ganz böse ins neue Jahr gerutscht und hat beim klaren 1:3 (0:2) in Mönchengladbach die „beste Vorbereitung aller Zeiten“ (Heynckes) eindrucksvoll verpuffen lassen! Ausgerechnet Super-Torwart Manuel Neuer leitete mit seinem zweiten Borussia-Patzer (wie schon im Hinspiel) die Pleite ein und brachte die Bayern schnellstmöglich auf die Verlierer-Straße. „Wir haben das Spiel verloren, weil wir viele Fehler gemacht haben. Dann wurden wir gegen eine gute Gladbacher Mannschaft bestraft“, fasste ein gefasster Philipp Lahm anschließend zusammen, was 90 schief lief. Alt-Kapitän Stefan Effenberg wusste schon vor der Partie: „Das wird eine harte Nuss, die die Bayern knacken müssen!“

Noten und Bilder zum Spiel Gladbach - Bayern

Den richtigen Hebel suchten sie dabei über die gesamte Distanz vergebens.  Mario Gomez stürmte zunächst fast nur ins Abseits, Arjen Robben lief sich auf seiner rechten fest und Toni Kroos konnte auf links nicht halb so viel wirbeln wie der gesperrte Ribéry auf einem Bein. Und weil alles nichts half, wollte sogar Manuel Neuer ein spielerisches Moment einbringen - was prompt in die Hose ging! Nach Rückpass von Badstuber verzögerte er zögerlich und schlug den Ball völlig verunglückt in die Mitte. Marco Reus sagte Danke, kramte kurz in der Trickkiste und schob die Kugel aus 30 Metern ins lange Eck (11.). Der Borussia-Park bebte!

Und Bayern? Nach Robben-Flanke kam Mario Gomez nur wenig später zur besten Chance in Hälfte eins. Sein Kopfball wurde allerdings sehenswert von Gladbachs ter Stegen entschärft (14.). Danach hatte sich der Gastgeber auch schon wieder gesammelt, Bayern kam kaum in die gefährliche Zone. Und die Versuche von außen waren in etwa so erfolgreich wie die Bemühungen der FDP, beliebter zu werden (Gomez 23., Kroos 39., Boateng 43.) Gladbach dagegen zeigte dem Rekordmeister, was Zielstrebigkeit bedeutet. An der Mittellinie blockte Arango Robben weg, Hanke packte ein Sonntagspässchen aus und Patrick Herrmann überwand Keeper Neuer (41.). 

Heiße Reporterinnen: Da bleibt keine Frage offen

So konnte das nicht weitergehen! Gut zehn Minuten nach der Pause reagierte Heynckes und brachte Alaba für Timoschtschuk, um so etwas mehr Kreativität einzuwechseln. Stratege Kroos wechselte dafür auf die Sechs neben Schweinsteiger, der nach seiner Verletzung erstmals wieder die Fäden ziehen sollte. „Er ist die Schaltstation im Mittelfeld, er bestimmt den Rhythmus, er kristallisiert sich immer mehr als Chef heraus“, hatte der Trainer noch vorab über den Rückkehrer gesagt. Es blieb beim theoretischen Ansatz - was auch daran lag, dass die Gladbacher in Sachen Tempo, Konzentration und Konsequenz zu keiner Zeit nachließen. Die Folge: Für Bayern sprangen in etwa so viele Chancen heraus wie reichhaltige Mahlzeiten im Dschungelcamp. Und hinten warteten die härtesten Prüfungen für Badstuber und Co.

Wer kommt? Wer geht? Die Transfers der Winterpause

So auch bei der Höchststrafe, dem 3:0. Reus knobelte die halbe Abwehr aus, Herrmann sprintete dazwischen und ließ Neuer stehen wie einen Trainingspylon (71.). Wer zwischenzeitlich die Farbe aus seinem Fernseher drehte, hätte sich auch ins Jahr 1971 zurückversetzt fühlen können - und Bayerns Spiel blieb weiterhin grau. Zwar brachte Schweinsteiger die Roten mit einem Gewaltschuss noch einmal ran (76.), die anschließende Überlegenheit prallte aber wiederum spätestens an Torwart ter Stegen ab (Gomez 85.). Er bildete das Rückgrat einer perfekt eingestellten Mannschaft. Sky-Experte Effenberg: „Wenn sie das Niveau halten, werden sie um die Meisterschaft mitspielen.“ Und Bayern nicht...

mic, jj

zurück zur Übersicht: FC Bayern

Lesen Sie auch:

Van Buyten: Verdacht auf Mittelfußbruch

FC Bayern|9|3

Auch das noch: Böse Verletzung bei van Buyten

Mönchengladbach - Innenverteidiger Daniel van Buyten vom  FC Bayern hat bei der Pleite Rückrundenauftakt bei Borussia Mönchengladbach offenbar eine schwere Verletzung erlitten.Mehr...

Kommentare

Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Möchten Sie diese teilen?

Diese Seite teilen …

Vielen Dank! Close

Dieser Artikel ist nur für registrierte Nutzer kommentierbar. Wenn Sie den Artikel kommentieren möchten registrieren Sie sich kostenlos für unsere Community oder melden Sie sich hier mit Ihren Benutzerdaten an.

Zeige 9 Kommentare

Sortieren nach   RSS-Feed abonnieren
Echtzeitaktualisierung ist pausiert. (Fortsetzen)
  • Rotkäppchen Moderator 18 Minute
    Trost für alle die Trost nötig haben liefert euch Mansour in seinem Beitrag. Bitte lesen. Sehr empfehlenswert! Findet ihr weiter unten. Rocky muss ich erst an die Brust drücken, dann will er aber auch noch seine Meinung kundtun.... leider werden viele sagen....ich nicht!
  • trixer Moderator 56 Minute
    alle man die note 6ausser van buyden und der hat jetzt wahrscheinlich ein fussbruch,so eine schande,aber wir brauchen keine neuen spieler
    hat herr nerlinger gesagt,sofort entlassen den sportdirektor und 2neue spieler holen,verteidiger für van buyden und ein im sturm,warum wurde olice nicht rein geholt und kross ins mittelfeld,so werden wir kein meister,dfp pokalsieger u.s.w..schande,aber die beste vorbereitung aller zeiten,lachhaft
  • Phillies Moderator Heute 07:53 AM
    Schôn! Verdient! :-)
  • Jesus-von-Nazareth Moderator Heute 07:13 AM
    ´´Die beste Vorbereitung aller Zeiten´´, und was hat´s gebracht? Was nutzt die beste Vorbereitung, wenn man dann so eine Leistung abliefert ! Haben die das Trainingslager evtl. mit einer Urlaubsfahrt verwechselt ? Man könnte es fast meinen
  • Wer das Spiel gestern Abend verfolgt hat, muss neidlos anerkennen, die Borussia aus Gladbach war in allen Bereichen überlegen, die bessere Mannschaft, die verdient gewonnen hat. Hierzu Gratulation an Gladbach, deren Mannschaft aufopferungsvoll gespielt hat, Gratulation an Favre, der seine Mannschaft taktisch perfekt auf unseren FC Bayern eingestellt hat. Wir waren gestern in keiner Phase des Spiels in der Lage die Gladbacher irgendwie nur annähernd zu gefährden.

    Dies ist aus Sicht des FC Bayern , Anhänger und Fans des Vereins ärgerlich. Auch ich bin entäuscht, hätte mir mehr erwartet von unserem FC Bayern. Das es knapp hergehen wird, habe ich mir gedacht, das wir so verlieren, ehrlich gesagt niemals erwartet.

    Jetzt gilt es, die Fehler, die gemacht wurden, zu analysieren und abzustellen. Die doppelte Viererkette, die Gladbach in Perfektion in diesem Spiel angewandt hat, deren cleveren schnellen Konter, werden von jetzt an andere Manschaften versuchen zu kopieren. Dies gilt es zu verhindern. Hier vertraue ich Trainer und Vorstand des FC Bayern.

    Niederlagen gehören nuneinmal zum Sport, sollte man auch als Sportler akzeptieren und verarbeiten können. Mund abputzen, aus den Fehlern lernen, diese abstellen, weiter geht es. Die Titel werden erst zum Saisonende vergeben.

    Man kann der Niederlage jedoch auch durchaus etwas positives abgewinnen, auch wenn sich Mannschaften wie Gladbach, Schalke und Dortmund gerne als Aussenseiter sehen, sich selbst herrunter reden. Die Saison ist spannend wie lange nicht mehr, hier spielen 4 Vereine um die Meisterschaft, plus Leverkusen, die ich auch noch nicht abgeschrieben habe. Dies zeugt von der Klasse und Stellenwert des deutschen Fussballs und lasst auf viele spannende Spiele bis hin zum Saisonende hoffen.

    Auf die glorreichen Roten

  • Auf die göttlichen ROTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Muahahahahahahahahahahaihihhihihihhihuhuhuhhauhhauahauahhuuuuu
  • Wir liegen 3:0 zurück und am System wird nix geändert, warum wurde Olic nicht eingewechselt`? Wann mit zwei Stürmern spielen, wenn nicht gestern ?
  • Kann Lahm mal jmd. mitteilen, dass er Verteidiger ist?
    Beim ersten Tor war er sonstwo, beim zweiten einfach gepennt.

    Neuers Patzer war natürlich der Anfang vom Ende, darf ihm so nicht passieren, wobei ich mich schon bei Badstuber gefragt habe, was er da den Ball nicht vorknallt, statt kurz auf kurz einen Rückpass zu spielen.
  • Freutag? Freudscher Versprecher oder hat den Artikel ein Gladbach-Fan verfasst?

Fotostrecken FC Bayern

  • Zweimal ne glatte 6! Bilder und Noten zum Spiel Gladbach - Bayern

    20.01.12|FC Bayern|24

weitere Fotostrecken:
Die Bayern bibbern - ein Star trainiert vermummt
Philipp Lahm (l.) und Luca Toni werden für ihre Verfehlungen vom FC Bayern zur Kasse geben

EHC München

Alle Infos, Nachrichten und Spielberichte zum EHC München auf tz-online.de.

EHC: 2:1-Sieg bei den Eisbären
EHC: 2:1-Sieg bei den Eisbären

München - Ws für ein Wochenende für den EHC: Am Freitag siegte der EHC  bei den Eisbären in Berlin, für EHC-Manager Christian Winkler "der FC Bayern der Liga". Und nun wartet die Düsseldorfer EG.Mehr...

FC Bayern München

Neueste Videos
1) klick.Sport: Löwen in Belek, Bayern vor Gladbach
8:58
Das sind die Themen der zweiten Sendung: Die Löwen in Belek, das Testspiel der Münchner gegen den FK Aktobe, die Bayern vor dem Rückrundenstart gegen Gladbach und FIFA-Duell gegen Daniel Hofstetter und Philipp Steinhart.
2) FCB: Jetzt beginnt die Titeljagd!
1:43
Die Bayern sind wieder zurück. Es war früh, sehr früh, um 5:15 Uhr die Ankunft aus Delhi am Münchner Flughafen. Der Rekordmeister hat die gesamte Nacht im Flieger verbracht. Dennoch sind die Münchner gut drauf.
3) FC Bayern startet Titeljagd in Katar
1:26
München, 02.01.12: Mit einem ausgiebigen Trainingslager in Katar bereitet sich der FC Bayern München auf die Bundesliga-Rückrunde und große Ziele vor. Auch Mittelfeldmotor Bastian Schweinsteiger träumt vom Champions-League-Finale im eigenen Stadion.
4) FCB vor Doha: "Jetzt werden Preise vergeben!"
1:31
Das Jahr 2012 könnte für den FC Bayern München ein bedeutendes Jahr werden. Neben der Meisterschaft und dem DFB-Pokal wollen die Münchner den Champions-League-Titel im eigenen Stadion gewinnen. Jetzt gehts jedoch erstmal ins Trainingslager nach Doha.
5) Petersen: "Thema Robben überbewertet!"
1:59
Im Interview spricht Nils Petersen über sein erstes halbes Jahr bei den Bayern, über das Pokalspiel gegen Bochum und seine Weihnachtseinkäufe aus dem FCB-Fanshop.
6) Sendestart: klick.Sport
7:38
Die Themen der ersten Sendung: Die Löwen vor Braunschweig, Exklusiv-Interview mit Uli Hoeneß, Bayern-Basketballer vor dem Spiel in Bremerhaven und die Fußballer des FC Bayern nach der Niederlage gegen Manchester City.
7) Müller: "Thema Robben nervt!"
2:45
Der Rekordmeister muss beim letzten Gruppenspiel bei Manchester City auf Toni Kroos und Arjen Robben verzichten. Nach dem Spiel gegen Bremen wurde erneut Kritik am Holländer laut. Thomas Müller nervt das Thema Robben.
8) Burgertime mit McHoeneß und McSchuhbeck!
1:43
Uli Hoeneß und Alfons Schuhbeck stellten in einer großen Burgerbude ihre neuen Kreationen vor.
9) Rummenigge übergibt FCB-Chronik!
1:19
Am Mittwoch übergab FC Bayern Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge die knapp 30 Kilo schwere Bayern-Bibel feierlich der Bayerischen Staatsbibliothek. Darin enthalten: 552 Seiten mit Bildern, Texten und Dokumenten des deutschen Rekordmeisters.
10) Lahms seltsame Buchpräsentation!
1:37
Seit drei Monaten ist es jetzt schon auf dem Markt: Philipp Lahms Biographie "Der feine Unterschied. Wie man heute Spitzenfußballer wird". Jetzt präsentierte er im Münchner Volkstheater sein Buch.
300-cQsQSjKe1q6Y14uLo3ivuElQ2zsPqi5W8XyhmnDpmk./static/common/img/groupTZ/videohttp://www.tz-online.de/video/379639300146205299001Neueste Videoswindow

Meist gelesene FCB-Artikel

  • Heute
  • Letzte Woche
  • Monat
Neuer patzt: Gladbach ballert Bayern weg

München - Das hatte sich der FC Bayern anders vorgestellt: Zum Rückrundenauftakt verliert der Rekordmeister bei Verfolger Borussia Mönchengladbach und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf die "Fohlen".Mehr...

"Formalie": Robben will Vertrag in München verlängern

München - Arjen Robben will seinen Vertrag beim FC Bayern München verlängern. Zudem erklärt er, dass er unlängst erneut Beschwerden verspürt hat.Mehr...

FC Bayern Elfmeterschießen

FC Bayern München

FC Bayern

Infos, aktuelle Nachrichten sowie Unterhaltsames zum FC Bayern München. Lesen Sie hier die aktuellsten Geschichten vom Rekordmeister und klicken Sie sich durch die Fotostrecken.

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

AktuellesSportVideoLebenServiceAnzeigenAboÜber unsMedia

Artikel lizenziert durch © tz-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.tz-online.de