FC Bayern München VfL Wolfsburg: Ticker und Spielbericht

szmtag

Gomez und Robben sorgen für nüchternen Pflichtsieg

228.01.12|FC Bayern|15 Kommentare
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift  a /  A||

München - Der FC Bayern hat mit einem standesgemäßen Pflichtsieg gegen den VfL Wolfsburg die Tabellenführung verteidigt. Lange Zeit taten sich die Münchner gegen die "Wölfe" schwer, erst Mario Gomez brach den Bann.

Google-Anzeigen
Mass 27 FußballturnierJetzt bewerben für das Mass 27- Fußballturnier für Großkonzerne! mass27.com/Fußballturnier
Fußballsprachcamp in GBEcht englische Fußballschule kombiniert mit einer Sprachreise www.panke-sprachreisen.de

© ap

Mario Gomez erzielte den Treffer zum 1:0 für die Bayern. Sein 17. Saisontreffer.

Bayern München hat dank Torjäger Mario Gomez und einem Treffer von Arjen Robben einen Fehlstart in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga abgewendet. Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann durch den 17. Saisontreffer des Nationalspielers (60.) und des Torerfolgs von Robben in der Nachspielzeit (90.+2) gegen den VfL Wolfsburg mit 2:0 (0:0) und behauptete zunächst einmal die Tabellenführung. Der FC Bayern, der zum Start 1:3 in Gladbach verloren hatte, war gegen den von Felix Magath betreuten VfL klar überlegen, überzeugen konnte er aber trotz der Rückkehr von Superstar Franck Ribery nicht.

Für Bayerns Ex-Coach Felix Magath war es dagegen nach zuletzt zwei Siegen ein Rückschlag. München bleibt für Wolfsburg ohnehin ein schlechtes Pflaster. Im 17. Gastspiel setzte es für den VfL die 16. Niederlage. Nur 2001 war ein Remis geglückt (3:3).

FC Bayern gegen Wolfsburg: Bilder des Spiels und die Noten der Bayern-Stars

Nach dem verpatzten Auftakt und der Aufregung um die „Facebook-Affäre“ unter der Woche waren die Münchner auf Wiedergutmachung aus. Dies gelang zumindest vom Ergebnis her. Zwar zeigte der FC Bayern wie von Heynckes gefordert mehr Einsatz, spielerisch war es vor 69.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena aber keine Offenbarung. Immerhin zeigte sich die Abwehr nach der jüngsten Kritik stabil.

Das Bemühen, Wolfsburg unter Druck zu setzen, war jedoch von Beginn an zu spüren. Bereits in der 7. Minute hatte Ribery die erste große Chance für den Rekordmeister. VfL-Keeper Diego Benaglio konnte den strammen Schuss des Franzosen jedoch parieren.

Ribery war nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre in die Anfangsformation der sehr offensiv ausgerichteten Bayern zurückgekehrt, was sich zumindest in der ersten Hälfte positiv auswirkte. Immer wieder war es der Nationalspieler, der mit seinen Dribblings für Unruhe in der Gäste-Abwehr sorgte.

Allerdings fehlten dem Spiel der Bayern in den entscheidenden Momenten die Ideen, die Genauigkeit oder wie im Fall Gomez die Konzentration, um die dicht gestaffelte Wolfsburger Defensive auszuhebeln. Der Torjäger stand in der 18. Minute plötzlich völlig frei vor Benaglio, brachte den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle und verstolperte letztendlich die Riesenmöglichkeit. Eine weitere gute Chance verpasste der schwache Thomas Müller (40.). Zudem hätte Schiedsrichter Felix Zwayer bei einer Attacke von Ricardo Rodriguez gegen Ribery kurz danach auf Strafstoß entscheiden können.

Das kampfstarke Team von Magath, der in Felipe Lopes, Rodriguez und Petr Jiracek zunächst drei seiner acht Wintereinkäufe aufbot, konnte sich nur selten befreien. Nur zweimal wurde es in der ersten Hälfte für die Bayern richtig gefährlich. In der 12. Minute landete eine verunglückte Kopfball-Rückgabe von Kapitän Philipp Lahm bei Ashkan Dejagah, der aber verzog. Kurz vor der Pause legte dann der ansonsten unauffällige Bastian Schweinsteiger für den wiedergenesenen Mario Mandzukic auf, der konnte das Geschenk jedoch auch nicht nutzen, da Schweinsteiger mit letztem Einsatz seinen Fehler gutmachte.

Nach dem Wechsel blieben die Bayern zwar am Drücker, herausgespielte Chancen gab es aber kaum zu bewundern. So sorgte schließlich eine Standardsituation für die Führung. Nach Freistoß von Toni Kroos stand Gomez plötzlich frei vor Benaglio. Diesmal ließ er sich die Möglichkeit nicht entgehen. Wolfsburg legte in der Folgezeit zwar etwas zu. Vielmehr hatten die Gäste Glück, dass Benaglio erneut gegen Ribery auf dem Posten war (80.).

Bei den Bayern verdiente sich Ribery angesichts seiner Leistung vor der Pause die beste Note.  Beim VfL konnten Benaglio und Rodriguez, der Arjen Robben gut im Griff hatte, am besten gefallen.

sid

zurück zur Übersicht: FC Bayern

Lesen Sie auch:

282 Siege: Heynckes zieht mit Lattek gleich

FC Bayern||0

282 Siege: Heynckes zieht mit Lattek gleich

München - Jupp Heynckes hat in der ewigen Trainer-Siege-Rangliste in der Fußball-Bundesliga mit seinem einstigen Meister-Coach Udo Lattek gleichgezogen.Mehr...

Click here to find out more!

Kommentare

Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Möchten Sie diese teilen?

Diese Seite teilen …

Vielen Dank! Close

Neuen Kommentar hinzufügen

Zeige 15 Kommentare

Sortieren nach   RSS-Feed abonnieren
Echtzeitaktualisierung ist pausiert. (Fortsetzen)
  • FCBPhilosoph Moderator 50 Minute
    Normalerweise würd ich auch sagen, 3 Punkte passt scho, abhacken, war wichtig nach der Pleite etc....

    ABER: die Spielweise, dieser Phlegmatismus und diese Nullvarianz in der Taktik, dazu wieder etwas seltsame Wechsel, das stimmt doch bedenklich für kommendes. Warum denn ned mal der Usami für die letzten 15 Minuten anstatt wieder mal Totalausfall Robben??

    Und komm mir jetzt nur keiner mit dem BVB, weil die wieder aufgespielt haben. Der nächste Einbruch kommt bestimmt wie bei uns wieder die spielerische Klasse, trotz CL.

    Optimist bleiben - Triple 2012
  • Hauptsache drei Punkte geholt, und erster geblieben. Aber so kanns und wirds mit der Spielweise nicht zu allen drei Titeln reichen.
  • Irgendwie war das Spiel eine Kopie des Hinspiels. Absolut unansehlich! Für die Psyche ist es gut. Ansonsten war das sehr sehr mau. Vor allem haben Ideen gefehlt. Und es ist NULL Risiko gegangen worden... Das muss sich ändern. Das Spiel sollte auch mal flexibler werden. Aktuell sind wir viel zu leicht auszurechnen.
  • psdschgeist Moderator Heute 05:59 PM
    Naja - immerhin doch ein 2:0. Besser, als in die hohle Hand geschi*. Aber ich hätt dem Felix durchaus bisserl mehr Haue vergönnt. Insgesamt ein eher magerer Salat - der Magenaufräumer kann im Schrank bleiben. Aber hätten die "Glorreichen" es nach dem Gladbachspiel es nicht nötig gehabt, die Fans mit echt berauschendem Spiel zu versöhnen?
  • Rudi_wasner Moderator Heute 05:51 PM
    Schlechter Spiel vom Fcb,aber Schiedsrichter war noch schlechter.

    So werden wir nicht Meister.
  • 4 EVER F.......C.......B Moderator Heute 05:34 PM
    An unsere kleinen Löwis hie im göttlichen Bayern-Forum:

    habt ihr nicht genug damit zu tun eurem Chaosverein die Daumen zu drücken, dass es ihn in 2 Wochen überhaupt noch gibt???
  • Oettinger-Schorsch Moderator Heute 03:52 PM
    Wie gut ist denn bitteschön dieser Gomez?! Ein Traum!
  • Oettinger macht Matschbirne
  • Na, technisch nicht mal Bezirksliga. Aber er steht zum Glück ja meistens richtig zum Abstauben
  • BochumerJung Moderator Heute 02:23 PM
    Werde mir das Spiel gleich im TV ansehen, ich hoffe auf ein gutes Spiel und einem deutlichen Sieg des FC Bayern. Drücke euch die Daumen!
  • Bayroter1 Moderator Heute 01:39 PM
    Ich bin sicher, dass wir heute ein gutes bis sehr gutes Spiel der Bayern sehen werden.

    Los Jungs! Wir glauben an euch. Werdet dieser Glaube gerecht! Zeigt Einsatz und ein tolles Spiel! Zeigt allen, dass ihr die Besten seid! Das seid ihr uns und euch selbst schuldig! Denn heute ist mehr als Wiedergutmachung angesagt!

    auf die fantastischen roten!
  • Ich bin sicher, dass wir heute ein gutes bis sehr gutes Spiel der Dortmunder sehen werden.

    Los Jungs! Wir glauben an euch. Werdet diesem Glaube gerecht! Zeigt Einsatz und ein tolles Spiel! Zeigt allen, dass ihr die Besten seid! Das seid ihr uns und euch selbst schuldig! Denn heute ist mehr als Wiedergutmachung angesagt!

    auf die fantastischen gelbschwarzen
  • Phantasieloser Langweiler
  • Phantasieloser Nickblender
  • Genau der BVB soll erstmal cl spielen :-)

Fotostrecken FC Bayern

  • Glanzlose Bayern: Trotz des Sieges nur einmal Note 2

    28.01.12|FC Bayern|6

weitere Fotostrecken:
FC Bayern Publikumslieblinge
Wintertraining bei den Bayern: Die Jungen schippen, die Profis schwitzen

EHC München

Alle Infos, Nachrichten und Spielberichte zum EHC München auf tz-online.de.

München schlägt Tabellenzweiten Ingolstadt
EHC schlägt Tabellenzweiten Ingolstadt

München - Der EHC München wahrt in der Deutschen Eishockey-Liga seine Chancen auf die Play-offs. Die Münchner gewannen am Freitag ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ERC Ingolstadt.Mehr...

FC Bayern München

Neueste Videos
1) Schweini: "Seh mich nicht als Superstar!"
1:48
Bastian Schweinsteiger beim Werbedreh vor dem Rückrundenauftakt. Der 27-Jährige spricht unter anderem über seine Ziele mit dem FC Bayern in dieser Saison.
2) FCB: PR-Gag "kompletter Scheiß!"
2:32
Am Donnerstag um 14 Uhr sollte es eine Pressekonferenz an der Säbener Straße geben. Ein Neuzugang für die Offensive wurde angekündigt. Doch es war nur ein PR-Gag. Die Fans des Rekordmeisters sind sauer.
3) FCB: Redebedarf und Nachlässigkeiten
2:05
Das ernürchternde 1:3 in Gladbach. Anlass für viel Redebedarf im Training. Im Trainingsspiel eine Parallele zum 0:1 in Gladbach. Ivica Olic der Nutznießer eines groben Abwehrfehlers von Holger Badstuber. Dazu verfehlt Ribery das leere Tor.
4) klick.Sport: Löwen in Belek, Bayern vor Gladbach
8:58
Das sind die Themen der zweiten Sendung: Die Löwen in Belek, das Testspiel der Münchner gegen den FK Aktobe, die Bayern vor dem Rückrundenstart gegen Gladbach und FIFA-Duell gegen Daniel Hofstetter und Philipp Steinhart.
5) FCB: Jetzt beginnt die Titeljagd!
1:43
Die Bayern sind wieder zurück. Es war früh, sehr früh, um 5:15 Uhr die Ankunft aus Delhi am Münchner Flughafen. Der Rekordmeister hat die gesamte Nacht im Flieger verbracht. Dennoch sind die Münchner gut drauf.
6) FC Bayern startet Titeljagd in Katar
1:26
München, 02.01.12: Mit einem ausgiebigen Trainingslager in Katar bereitet sich der FC Bayern München auf die Bundesliga-Rückrunde und große Ziele vor. Auch Mittelfeldmotor Bastian Schweinsteiger träumt vom Champions-League-Finale im eigenen Stadion.
7) FCB vor Doha: "Jetzt werden Preise vergeben!"
1:31
Das Jahr 2012 könnte für den FC Bayern München ein bedeutendes Jahr werden. Neben der Meisterschaft und dem DFB-Pokal wollen die Münchner den Champions-League-Titel im eigenen Stadion gewinnen. Jetzt gehts jedoch erstmal ins Trainingslager nach Doha.
8) Petersen: "Thema Robben überbewertet!"
1:59
Im Interview spricht Nils Petersen über sein erstes halbes Jahr bei den Bayern, über das Pokalspiel gegen Bochum und seine Weihnachtseinkäufe aus dem FCB-Fanshop.
9) Sendestart: klick.Sport
7:38
Die Themen der ersten Sendung: Die Löwen vor Braunschweig, Exklusiv-Interview mit Uli Hoeneß, Bayern-Basketballer vor dem Spiel in Bremerhaven und die Fußballer des FC Bayern nach der Niederlage gegen Manchester City.
10) Müller: "Thema Robben nervt!"
2:45
Der Rekordmeister muss beim letzten Gruppenspiel bei Manchester City auf Toni Kroos und Arjen Robben verzichten. Nach dem Spiel gegen Bremen wurde erneut Kritik am Holländer laut. Thomas Müller nervt das Thema Robben.
300-cQsQSjKe1q6Y14uLo3ivuElQ2zsPqi5W8XyhmnDpmk./static/common/img/groupTZ/videohttp://www.tz-online.de/video/379639300146205299001Neueste Videoswindow

Meist gelesene FCB-Artikel

  • Heute
  • Letzte Woche
  • Monat
Tauziehen um Shaqiri - Auch Bayern involviert

Basel - Wirbel im Schweizer Fußball: Das wohl größte Talent des Landes steht vor dem Absprung. Auch der FC Bayern ist involviert. Und zwar nicht nur wegen eines angeblichen Twitter-Eintrags.Mehr...

Facebook- und Twitter-Verbot für FCB-Spieler!

München - Der FC Bayern hat sich mit seiner PR-Panne ein Eigentor geschossen - denn wie die tz erfuhr, hat der Verein kurz davor seinen Spielern Verbote für soziale Netzwerke erteilt.Mehr...

Meist kommentierte Bayern-Artikel

  • Heute
  • Letzte Woche
  • Monat
Heynckes wird laut! Klare Ansage ans Team

München - Jupp Heynckes hat die Profis des FC Bayern nach dem verpatzten Rückrundenstart in ungewöhnlich emotionaler Weise in die Pflicht genommen. Zudem kündigte er an, dass Breno im Kader stehen wird.Mehr...

FC Bayern Elfmeterschießen

FC Bayern München

FC Bayern

Infos, aktuelle Nachrichten sowie Unterhaltsames zum FC Bayern München. Lesen Sie hier die aktuellsten Geschichten vom Rekordmeister und klicken Sie sich durch die Fotostrecken.

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

AktuellesSportVideoLebenServiceAnzeigenAboÜber unsMedia

Artikel lizenziert durch © tz-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.tz-online.de