szmtag
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [2.00/1]
Bilder

2:0 in Marseille Chapeau! Bayern fast im Halbfinale

tbc/ps, vom 28.03.2012 22:29 Uhr
Der FC Bayern gewinnt in einem mäßigen Spiel souverän mit 2:0 bei Olympique Marseille und kann fürs Halbfinale gegen Real Madrid planen. Schweinsteiger holt sich Gelbsperre fürs Rückspiel - sehen Sie hier die Bilder... Foto: dpa/ap

Der FC Bayern gewinnt in einem mäßigen Spiel souverän mit 2:0 bei Olympique Marseille und kann fürs Halbfinale gegen Real Madrid planen. Schweinsteiger holt sich Gelbsperre fürs Rückspiel

Marseille - Schön war’s nicht, dafür aber effizient: Mit einem holprigen, aber dennoch souveränen 2:0-Auswärtssieg bei Olympique Marseille gewann der FC Bayern das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League und darf sich schon ein bisschen auf ein Halbfinale gegen die „Königlichen“ von Real Madrid freuen. Franz Beckenbauer hatte in Marseille vorab noch orakelt: „Das wird ein Kampfspiel! Die werden sich international ganz anders anstrengen als in der Liga. Man darf sich nicht täuschen lassen von den letzten Spielen. Das ist Substanz da.“

So sprach der Kaiser über seinen Ex-Klub Olympique Marseille. Und als ob sie ihn gehört hätten, begannen die Südfranzosen die Partie vor 35.000 Zuschauern nicht wie der verunsicherte Tabellenneunte der französischen Liga, sondern wie ein ernsthafter Anwärter auf das Champions-League-Halbfinale. Schon nach sieben Minuten bekam Bayern-Keeper Manuel Neuer ordentlich zu tun. Am Tag zuvor hatte er noch seinen 27. Geburtstag gefeiert, nun verhinderte er mit einem Klasse-Reflex den Führungstreffer der Gastgeber, nachdem Innenverteidiger Rod Fanni nach einer Ecke zum Kopfball gekommen war. Beim Nachschuss von Loic Remy hätte Nationalkeeper Neuer keine Chance gehabt, doch der Franzose traf aus kurzer Distanz nur das Außennetz.

Bayern fing sich nach diesem Schreck, bekam immer besser Zugriff aufs Spiel. Allmählich wurde auch die Qualität der Torchancen besser - was auch an Elinton Andrade lag, der den gesperrten Stamm-Torhüter Steve Mandanda ersetzte. Es war Andrades erster Pflichtspieleinsatz in dieser Saison, das achte Spiel in der vergangenen drei Jahren. Entsprechend unsicher patschte er so manche Flanke zurück ins Feld und half kräftig mit, als Mario Gomez in der 44. Minute den ersten Treffer des Spiels erzielte. Arjen Robben hatte den Mittelstürmer schön steil geschickt, Gomez aus 18 Metern und vollem Lauf aufs Tor gehalten, wo Andrade die Kugel unter dem Körper durch schlüpfen ließ - Gomez’ elfter Saisontreffer in der Königsklasse; nur Super-Star Lionel Messi traf ein Mal öfter.

Das mögliche Halbfinale gegen Madrid rückte schon verlockend nahe. In Halbzeit zwei verflachte dieses eh schon nicht sonderlich ansehnliche und zudem recht ruppige Spiel zusehends. Toni Kroos, Philipp Lahm und Luiz Gustavo, die schon in Durchgang eins gelb gesehen hatten, mussten mit gebremster Vehemenz in die Zweikämpfe gehen. Nicht immer wirkte die Bayern-Defensive konzentriert, so dass sich Olympique zu so mancher Torchance eingeladen fühlen durfte - für Manuel Neuer immerhin Gelegenheit sich mit einigen Paraden auszuzeichnen.

Auch das Offensivspiel der Gäste ließ nun die letzte Konsequenz vermissen. Erst in der 59. Minute musste Marseilles Wackel-Keeper Andrade wieder eingreifen, als ihn Gomez, erneut nach feinem Zuspiel von Robben, aus elf Metern anschoss. Zehn Minuten später machte Robben alles klar: Nach schönem Doppelpass mit Thomas Müller schlenzte der Holländer die Kugel gekonnt ins lange Eck - genau Richtung Halbfinale. Dann schickte Jupp Heynckes noch Bastian Schweinsteiger ins Spiel, der sich prompt eine gelbe Karte abholte, im Rückspiel fehlt - und gegen Madrid wieder dabei ist. Clever gespielt, Bayern.

 

Kommentare (4)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Anzeigen
MRZ
30
09:55 Uhr, geschrieben von Carlo
@ Realist
Darauf habe ich gewartet, Klassekommentar, endlich einer, der es mal richtig einschätzt. Und wenn wir gegen Madrid ins Finale kommen, wars Glück, weil wir nicht gegen Barcelona spielen mussten, gell? Zur Erinnerung: Marseille hat den hochgelobten BVB zweimal geschlagen und Inter Mailand aus dem Wettbewerb befördert. Da musst du erstmal auswärts souverän 2:0 gewinnen.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
0
Kommentar bewerten
MRZ
29
20:42 Uhr, geschrieben von Realist
Bayern im Halbfinale
Die Qualität derChampions League ist ja sowas von mies.Die wird nur für die Medien unendlich in die Länge gezogen.Bis zum Halbfinale ist alles nur Bundesliga Mittelmaß.Wer interesse hat sollte sich eigentlich nur das Halbfinale und das Finale anschaun.Ähnlich wie bei einem Tennis Grand Slam Turnier,da ist auch erst mitte der zweiten Woche richtig was los.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
0
Kommentar bewerten
MRZ
29
14:41 Uhr, geschrieben von Roter
Fast im Halbfinale ?!
Der FCB hat weder brilliert noch sich wirklich anstrengen müssen ! Ist auch egal - Hauptsache die Ausgangslage für das Rückspiel ist definitiv super ! OM war kein großer Gegner wg. der Verletztenliste und der Form seiner Spieler - na und ? Kann sich keiner aussuchen ! Mit dem FCB hätten weder die Franzosen noch etliche deutsche Fans gegnerischer Clubs irgendeinen Funken Mitleid ! Also sind zumindest die FCB-Fans mit dem Ergebnis sehr zufrieden und können sich mit ziemlicher Sicherheit auf ein Halbfinale gegen Real Madrid einstellen - und sich auf weitere spannende Begegnungen in der CL freuen ! Nur das zählt erstmal !
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
2
Kommentar bewerten
Kommentar-Seite
vorherige
1  von  2
nächste
Click here to find out more!
Das war Stimulation für uns
Das Wichtigste aus dem Spiel gegen Nürnberg: Die Bayern haben den Abstand auf Dortmund verkürzt. Darüber freut sich nicht nur Thomas Müller. Die Stimmen zum Spiel.  
Chance genutzt: Die Bayern bleiben dran
[Kommentare 4] Es war nicht das beste Spiel, aber am Ende stehen drei Punkte auf dem Konto. Der FC Bayern gewinnt das bayerische Derby in Nürnberg dank Arjen Robben.  
Die AZ-Sport-Bilder
mehr Bildermehr Bilder
Anzeige
Der tägliche Super Deal der AZ

 

Anzeigen & Verlagsbeilagen zum Durchklicken
 
Interaktiv
  • Umfrage
Illustration

Die Osterferien sind da: Werden Sie Urlaub machen?

 
Ja und ich werde verreisen.
Ja und ich verbringe die freien Tage daheim.
Ich habe diesmal keine Ferien.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Meist kommentiert
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Twitter