Superbanner

szmtag

FC Bayern gegen den FC Augsburg

Dank Gomez zum Arbeitssieg über FCA

München - Der FC Bayern ist für das Giganten-Duell mit Meister Dortmund gerüstet. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes bezwang den tapferen FC Augsburg im bayerisch-schwäbischen Derby mit einigen Mühen.

© dpa

Matchwinner war Doppel-Torschütze Mario Gomez, der das 2:1 (1:1) sicherte. Damit hat der FCB vor dem Gipfeltreffen am Mittwoch in Dortmund weiter drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Für den FCA war die erste Liga-Niederlage nach sechs Spielen ein empfindlicher, aber erwarteter Rückschlag im Abstiegskampf.

Gomez brachte die Bayern bereits nach 24 Sekunden in Führung und schoss so den „schnellsten“ Treffer der Spielzeit. Doch Augsburg reagierte alles andere als geschockt und wurde für sein mutiges Spiel mit dem Ausgleich von Ja-Cheol Koo belohnt (23.), der zum vierten Mal traf. Gomez sicherte dem Rekordmeister mit seinem 25. Saisontor (60.) den neunten Pflichtspielerfolg in Serie.

„Vor Augsburg habe ich jetzt mehr Angst“, hatte Bayern-Präsident Uli Hoeneß vor dem Spiel mit Blick auf die anstehenden Aufgaben gegen den BVB und Madrid in der Champions League gesagt. Warum das so war, zeigte der FCA, nachdem er seinen anfänglichen Respekt abgelegt hatte. Obwohl die Bayern überlegen waren und in allen Statistiken vorne lagen, machte der überaus freche Aufsteiger dem Favoriten das Leben sehr schwer. 69.000 Zuschauer in der ausverkauften Arena staunten nicht schlecht über diesen Wagemut.

Bilder und Noten vom Derbysieg

zurück

vor

Dabei hatten die Bayern erstaunlich furios losgelegt. Vom Anstoß weg ging die Post ab, über Geburtstagskind Franck Ribery kam der Ball zu Gomez. Der scheiterte von halblinks zunächst an FCA-Torhüter Simon Jentzsch, beim Nachschuss behielt er aber die Nerven - obwohl Jentzsch erneut dran war - und erzielte das 1:0.

Die Bayern dominierten die Anfangsviertelstunde. Im defensiven Mittelfeld spielte Bastian Schweinsteiger bei seinem Startelf-Comeback (erstmals seit 8. Februar/DFB-Pokal in Stuttgart) für Toni Kroos neben Anatolij Timoschtschuk ordentlich. Augsburg aber, das mit der gegen Köln erfolgreichen Elf begann, setzte mit steilen Zuspielen auf die einzige Spitze Nando Rafael Nadelstiche.

Google-AnzeigeCL: Bayern - RealDer Champions-League-Hammer Wir haben die Tickets! ticketsolution-and-travel.de

Glück hatten die Münchner, als Jerome Boateng bei einem Schuss von Marcel Ndjeng für den geschlagenen Torwart Manuel Neuer artistisch auf der Linie rettete (15.). Acht Minuten später aber schlug Boateng über den Ball, den Axel Bellinghausen aufnahm und von links auf Koo spielte. Der Südkoreaner schloss aus 13 Metern in Mittelstürmer-Position ab. Augsburg gab sich damit keineswegs zufrieden, setzte die Bayern phasenweise sogar unter Druck. Diese aber hatten die besseren Möglichkeiten. Der Heber von Timoschtschuk (23.) verfehlte das Tor, Ribery traf aus der Distanz den Pfosten (25.), Gomez köpfte vorbei (36.).

FCB & BVB: Das Restprogramm

zurück

vor

„Hoch gewinnen werden wir sicher nicht“, hatte Bellinghausen vor dem Spiel gemutmaßt. Dass Augsburg überhaupt in die Nähe eines Sieges kam, war für alle Beteiligten überraschend. Bayern-Coach Heynckes hatte bald genug gesehen vom clever-aggressiven Stil der Gäste und brachte Kroos für Timoschtschuk (52.). Das zweite Tor von Gomez bereitete aber Arjen Robben von der rechten Seite aus vor, der sträflich freistehende Stürmer musste nur noch einschieben.

SID

Die Aufstellungen

FC Bayern: 1 Neuer - 21 Lahm, 17 Boateng, 28 Badstuber, 27 Alaba - 44 Timoschtschuk (53. Kroos), 31 Schweinsteiger - 10 Robben, 25 Thomas Müller, 7 Ribery - 33 Gomez.

FC Augsburg: 1 Jentzsch - 2 Verhaegh, 15 Sebastian Langkamp, 3 Sankoh, 19 Ostrzolek - 7 Hosogai (82. Hain) - 20 Ndjeng (76. Werner), 14 Koo, 10 Baier, 8 Bellinghausen - 11 Rafael (56. Callsen-Bracker).

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Zuschauer: 69.000 (ausverkauft)

Zum Live-Ticker

Allianz Arena: Einblicke in die Katakomben

zurück

vor

zurück zur Übersicht: FC Bayern

Lesen Sie auch:

Stimmen zum Spiel FC Bayern gegen FC Augsburg: "Reisen mit breiter Brust nach Dortmund"

"Reisen mit breiter Brust nach Dortmund"

München - Es war ein hartes Stück Arbeit gegen den FC Augsburg, doch nach dem Sieg richten sich die Blicke jetzt zum Topspiel am Mittwoch in Dortmund. Die Stimmen zum Derbysieg:Mehr...

Kommentare

Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Möchten Sie diese teilen?

Diese Seite teilen …

Vielen Dank! Close

Neuen Kommentar hinzufügen

Zeige 66 Kommentare

Sortieren nach   RSS-Feed abonnieren
Echtzeitaktualisierung ist pausiert. (Fortsetzen)

Fotostrecken FC Bayern

Eine zwei, zweimal die fünf: Bilder und Noten vom Derby gegen FCA

weitere Fotostrecken:
EHC München: Bald wohl ohne Maurizio Mansi!

EHC: Bald wohl ohne Mansi!

München - Pat Cortina hat künftig nur noch einen Assistenten an seiner Seite. „Ich werde mit dem ein oder anderen Kandidaten reden“, kündigt Christian Winkler an. Es wird wohl ein neuer Mann kommen.Mehr...

FC Bayern München

Gomez: "Es wird kein Spaziergang"1:18
Gomez: "Es wird kein Spaziergang"

Der FC Bayern ist auf dem Weg ins Halbfinale der Champions League. Am Dienstag treffen die Münchner im Viertelfinal-Rückspiel auf Olympique Marseille. Trainer Jupp Heynckes und Topscorer Mario Gomez wissen jedoch, dass es kein Selbstläufer wird.

Abspielen

Robben: "Großer Schritt Richtung CL-Halbfinale!"1:46
Robben: "Großer Schritt Richtung CL-Halbfinale!"

Der FC Bayern steht dank dem 2:0-Sieg in Marseille mit einem Bein im Halbfinale der Champions League. Am nächsten Dienstag findet in der Allianz Arena das Rückspiel statt, zuvor müssen die Münchner jedoch in der Bundesliga zum Derby nach Nürnberg.

Abspielen

FC Bayern: Mit Spaß nach Marseille2:16
FC Bayern: Mit Spaß nach Marseille

Der deutsche Rekordmeister trifft im Viertelfinale der Champions League auf Olympique Marseille. Am Mittwoch steht das Hinspiel beim französischen Vertreter an. Der FC Bayern hat Respekt vor Marseille, reist jedoch auch mit viel Spaß nach Frankreich.

Abspielen

FC Bayern: Schweini erneut verletzt?0:39
FC Bayern: Schweini erneut verletzt?

Gemütliches Auslaufen der Basel-Besieger am Mittwochvormittag. Einige Plätze weiter: reguläres Training der übrigen Spieler. Doch Bastian Schweinsteiger verlässt nach nur zehn Minuten das Gelände...

Abspielen

München: Polizei kontrolliert Basel-Fans1:48
München: Polizei kontrolliert Basel-Fans

Vor dem Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern und dem FC Basel sind am Dienstagnachmittag Hunderte Fans der Schweizer mit einem Sonderzug am Ostbahnhof angekommen und dort von der Polizei kontrolliert.

Abspielen

FCB vor Basel: "Heute gibt es keine Freundschaft!"2:53
FCB vor Basel: "Heute gibt es keine Freundschaft!"

Für die Bayern geht es heute um alles. Nach dem 0:1 im Hinspiel hofft der deutsche Rekordmeister auf die Wende in der Allianz Arena. Die Schweizer aus Basel sind jedoch mit breiter Brust nach München gekommen.

Abspielen

Schweinsteiger: "Hab großes Vertrauen in uns!"1:34
Schweinsteiger: "Hab großes Vertrauen in uns!"

Mit breiter Brust ins Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals. Nach dem 7:1 gegen Hoffenheim wollen die Münchner jetzt auch den FC Basel aus der Allianz Arena schießen.

Abspielen

Ankunft FC Basel0:44
Ankunft FC Basel

13 Uhr, Ankunft der schweizer Kicker in München. Am morgigen Dienstag geht es um den Einzug ins Viertelfinale.Superstar und Bals-Bayer Xherdan Shaqiri blieb stumm.

Abspielen

Schweinsteiger privat: "Das war ein Albtraum!"2:04
Schweinsteiger privat: "Das war ein Albtraum!"

Bastian Schweinsteiger ist wieder zurück auf dem Platz. Im Interview spricht der 27-Jährige auch über über die Jugend. Seine Mutter bestrafte ihn, als er in der Schule eine schlechte Note geschrieben hatte. Womit genau, das sehen Sie im Video.

Abspielen

FC Bayern: Schweinsteiger wieder da!2:48
FC Bayern: Schweinsteiger wieder da!

Baustelle FC Bayern München. In der Liga sieben Punkte hinter Dortmund. So langsam aber sicher machen sich die Fans auch über Jupp Heynckes Gedanken. Ein Lichtblick in der schwierigen Situation: Die Rückkehr von Bastian Schweinsteiger.

Abspielen

Bauermann: "Wir haben alles gegeben."1:24
Bauermann: "Wir haben alles gegeben."

Nach dem Sieg der Bayern gegen Artland, FC Bayern Coach Dirk Bauermann zufrieden mit der Leistung seiner "Roten Riesen".

Abspielen

Müller: "Macht keinen Spaß mehr!"2:06
Müller: "Macht keinen Spaß mehr!"

Nach dem 0:2 in Leverkusen können die Bayern den Meistertitel wohl erstmal abhaken. Sieben Punkte Rückstand sind es jetzt auf Meister Dortmund. Nach der Auswärtsniederlage spricht Thomas Müller über die Probleme und den Streit mit Boateng.

Abspielen

Champions-League-Pokal schon in München1:17
Champions-League-Pokal schon in München

Der FC Bayern träumt von diesem Pokal, vor allem dieses Jahr, denn das Champions-League-Finale findet in der Allianz Arena statt. Fans können den begehrten Pott in München schon jetzt bestaunen und sich ein Andenken sichern.

Abspielen

FCB-Training: Gustavo, Rafinha, Friesenbichler0:59
FCB-Training: Gustavo, Rafinha, Friesenbichler

Viel ist derzeit nicht los an der Säbener Straße, die Nationalspieler sind auf Länderspielreise. Im Training daher nur wenige Profis der ersten Mannschaft, aufgestockt durch Spieler aus dem Junioren-Bereich, wie beispielsweise Kevin Friesenbichler.

Abspielen

DFB-Memory: Müller vs. Schweini3:35
DFB-Memory: Müller vs. Schweini

Memory-Duell zwischen Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger. Auf den Karten sind ehemalige DFB-Stars in alten grünen Trikots. Die beiden Kicker des FC Bayern haben sichtlich Spaß, doch wer gewinnt das Spielchen außerhalb des Platzes?

Abspielen

Alle Videos

Meist gelesene FCB-Artikel

  • Heute
  • Letzte Woche
  • Monat
  • Themen

Erste Störfeuer aus Madrid: Interesse an Bayern-Spieler?

Madrid - Klappern gehört zum Handwerk. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass in spanischen Medien ein Interesse Real Madrids an einem Spieler des FC Bayern kolportiert wird.Mehr...

Kahn bald in der Bayern-Chefetage?

München - In der künftigen Führungsriege des FC Bayern München könnte auch Torwart-Titan Oliver Kahn eine Rolle spielen. Uli Hoeneß erklärt, wie die Personalentscheidungen getroffen werden.Mehr...

Es wird nachgelegt! So läuft die Kader-Planung

München - In der entscheidenden Phase der Titeljagd muss der FC Bayern auch den zukünftigen Kader planen. Zwei Zugänge sind fix - weitere werden sicherlich folgen.Mehr...

Fan-Protest in der Arena

München - Flutlicht, ausverkaufte Arena, 66 000 Fans im Stadion, dazu die Champions-League-Hymne. Eigentlich ein Grund zum Feiern, doch einige Fans äußern ihren Unmut.Mehr...

Bayern bekommt zwei neue Trikots

München - In welchen Leiberln spielt der FC Bayern in der kommenden Saison? Dieses Geheimnis wird ähnlich gut gehütet wie Fort Knox. Die Entwürfe im Internet stimmen wohl nicht. Oder doch? Immerhin ist eines schon klar.Mehr...

Transfer-Gerücht: Kauft Bayern bei Barça ein?

München - Der FC Bayern träumt von einem Champions-League-Finale im eigenen Stadion gegen den FC Barcelona. Aber träumen die Münchner auch von einem Spieler der Katalanen?Mehr...

Meist kommentierte Bayern-Artikel

  • Heute
  • Letzte Woche
  • Monat
  • Themen

Dank Gomez zum Arbeitssieg über FCA

München - Der FC Bayern ist für das Giganten-Duell mit Meister Dortmund gerüstet. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes bezwang den tapferen FC Augsburg im bayerisch-schwäbischen Derby mit einigen Mühen.Mehr...

Arbeitssieg in Nürnberg: Bayern wieder dran am BVB

München - Der FC Bayern hat den Dortmunder Patzer ausgenutzt und sind mit dem Derbysieg in Nürnberg wieder bis auf drei Punkte dran. Bei den Franken hatte das Heynckes-Team aber einige Mühe.Mehr...

Arbeitssieg in Nürnberg: Bayern wieder dran am BVB

München - Der FC Bayern hat den Dortmunder Patzer ausgenutzt und sind mit dem Derbysieg in Nürnberg wieder bis auf drei Punkte dran. Bei den Franken hatte das Heynckes-Team aber einige Mühe.Mehr...

FC Bayern Elfmeterschießen

FC Bayern München

FC Bayern

Infos, aktuelle Nachrichten sowie Unterhaltsames zum FC Bayern München. Lesen Sie hier die aktuellsten Geschichten vom Rekordmeister und klicken Sie sich durch die Fotostrecken.

Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Artikel lizenziert durch © tz-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.tz-online.de

  • recommendbutton_count100
Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper

Neues Passwort zusenden

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.