Titel-Gipfel in der Bundesliga Bayern geschlagen! BVB wieder im Meister-Rausch

Lewandowski trifft, Weidenfeller hält Robben-Elfer

  • Dortmund feiert! Der BVB schlägt die Bayern 1:0

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Dortmund feiert! Der BVB schlägt die Bayern 1:0

    Foto: dpa
    1 von 20
  • Während Dortmund feiert, schleichen sich die Bayern-Bosse vom Platz

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Während Dortmund feiert, schleichen sich die Bayern-Bosse vom Platz

    Foto: Reuters
    2 von 20
  • Badstuber kann es nicht fassen. Haben die Bayern jetzt die Meisterschaft verspielt

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Badstuber kann es nicht fassen. Haben die Bayern jetzt die Meisterschaft verspielt

    Foto: Getty Images
    3 von 20
  • Torschütze Lewandowski (l) und Perisic jubeln gemeinsam

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Torschütze Lewandowski (l) und Perisic jubeln gemeinsam

    Foto: Witters
    4 von 20
  • Der BVB beginnt wie die Feuerwehr: In der 2. Minute die erste Chance für Blasczykowski

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Der BVB beginnt wie die Feuerwehr: In der 2. Minute die erste Chance für Blasczykowski

    Foto: Reuters
    5 von 20
  • BVB-Keeper Roman Weidenfeller ist mit seinem Team zufrieden

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    BVB-Keeper Roman Weidenfeller ist mit seinem Team zufrieden

    Foto: AFP
    6 von 20
  • Blaszczykowski steigt Ribéry auf die Socken

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Blaszczykowski steigt Ribéry auf die Socken

    Foto: dapd
    7 von 20
  • Es geht zur Sache im Meister-Duell. Hier wird Gomez gestoppt

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Es geht zur Sache im Meister-Duell. Hier wird Gomez gestoppt

    Foto: Reuters
    8 von 20
  • Badstuber und Kagawa kommen sich ganz nahe

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Badstuber und Kagawa kommen sich ganz nahe

    Foto: Witters
    9 von 20
  • Und die nächste Chance für Dortmund. Hier köpft Lewandowski den Ball gegen den Pfosten

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Und die nächste Chance für Dortmund. Hier köpft Lewandowski den Ball gegen den Pfosten

    Foto: Getty Images
    10 von 20
  • Bayern-Trainer Heynckes reagiert und gibt Ribéry neue Anweisungen

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Bayern-Trainer Heynckes reagiert und gibt Ribéry neue Anweisungen

    Foto: Getty Images
    11 von 20
  • Zwei knallharte Kerle: Großkreutz im Duell mit Boateng

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Zwei knallharte Kerle: Großkreutz im Duell mit Boateng

    Foto: Reuters
    12 von 20
  • Prompt geraten die beiden aneinander

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Prompt geraten die beiden aneinander

    Foto: dapd
    13 von 20
  • Nach einer Stunde bringen die Bayern Schweinsteiger für Müller

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Nach einer Stunde bringen die Bayern Schweinsteiger für Müller

    Foto: Reuters
    14 von 20
  • Jetzt haben auch die Bayern Chancen. Hier klärt Weidenfeller vor Ribéry

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Jetzt haben auch die Bayern Chancen. Hier klärt Weidenfeller gegen Ribéry

    Foto: Reuters
    15 von 20
  • TOOOOR! Plötzlich landet das Leder doch im Bayern-Kasten. Lewandowski macht das 1:o0

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    TOOOOR! Plötzlich landet das Leder doch im Bayern-Kasten. Lewandowski macht das 1:o0

    Foto: Getty Images
    16 von 20
  • Neuer ist geschlagen – und die Party beim BVB kann beginnen

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Neuer ist geschlagen – und die Party beim BVB kann beginnen

    Foto: Reuters
    17 von 20
  • Der Wahnsinn geht weiter! Arjen Robben verschiesst einen Elfer. Vorher soll er von Weidenfeller gefoult worden sein

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Der Wahnsinn geht weiter! Arjen Robben verschiesst einen Elfer. Vorher soll er von Weidenfeller gefoult worden sein

    Foto: dpa
    18 von 20
  • Irre! Weidenfeller kann den Ball sogar festhalten

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Irre! Weidenfeller kann den Ball sogar festhalten

    Foto: dapd
    19 von 20
  • Für die BVB-Fans ist es klar: Die Schale gehört nach Dortmund

    30. Spieltag Dortmund - Bayern 1:0

    Für die BVB-Fans ist es klar: Die Schale gehört nach Dortmund

    Foto: dapd
    20 von 20
11.04.2012 — 22:10 Uhr

Lange ging nicht viel in diesem Top-Spiel. Dann ging alles – zumindest für den BVB. 1:0 schlägt Dortmund die Bayern. Lewandowski schießt das Tor des Tages. Und den BVB damit in den Meister-Rausch. Bayerns Robben schießt auch – er verschießt. Mit einem Elfer scheitert er an Meister-Keeper Weidenfeller.

BVB-Trainer Klopp jubelt nach Abpfiff: „Hut ab vor meiner Mannschaft. Der Wahnsinn. Viel besser kann man nicht spielen!“ Bayern-Coach Heynckes: „Die Chancen auf den Meister-Titel liegen nun bei Borussia Dortmund. Nichtsdestotrotz muss man bis zum 34. Spieltag alles probieren, um wieder ranzukommen.“

Der Spielverlauf war so...

Es ist 20.03 Uhr, als Schiri Kircher das Finale um die Schale anpfeift. Und es ist der Meister (vorm Spiel drei Punkte Vorsprung), der die entscheidenden Akzente in der ersten Halbzeit setzt.

Facebook-Aktion

Hol dir das Lautern-Badge für dein Profil

​2. Minute: Blaszcykowski dribbelt Neuer aus, schiebt die Kugel am langen Pfosten vorbei.​

6. Minute: Kagawa passt im Strafraum quer auf Großkreutz, der stürzt sich mit einer Grätsche auf den Ball, Neuer pariert – weltklasse! Auch den Nachschuss von Lewandowski hält er.​

37. Minute: Blasczykowski flankt an den Fünfer, Lewandowski köpft den Ball an den linken Pfosten!​

Und bei TV-Sender Sky mäkelt Franz Beckenbauer an seinen Bayern!

Der Kaiser: „Das ist zu behäbig, nicht spritzig, zu viele Fehlpässe. Wenn sie hier noch was reißen wollen, müssen sie sich erheblich steigern.“

Ganz falsch liegt der Kaiser nicht, denn bis auf einen 18-Meter-Schuss von Kroos (30.) haben die Bayern vor der Pause wirklich nichts zu bieten – außer einem Neuer, der ordentlich was zu tun kriegt.​

Auch nach der Pause, denn da darf er vor seinem Tor erst mal Bananen einsammeln.

Doch auch die zweite Hälfte verläuft zunächst eher mau.

Erster Höhepunkt: In der 61. Minute bringt Heynckes für Müller seinen Edel-Joker Schweinsteiger.

Doch die Bayern sind nicht zwingend genug. Sie nicht zu Chancen...

UND DANN TRIFFT DER BVB!

Großkreutz hält aus 16 Metern drauf. Lewandowski lenkt das Ding mit der Sohle ab – und rein geht der Ball. Das 1:0! Ist das schon der Titel?

Die Bayern sind geschockt. Da geht nichts mehr beim Rekordmeister.

Oder doch? Plötzlich dreht München doch noch mal auf. Weidenfeller legt Robben im Strafraum. Elfer! Robben tritt an – und Weidenfeller hält (86.)! Was für ein schlechter Strafstoß vom Holländer. Der BVB-Keeper kann die Kugel in der Tat sicher festhalten. Unfassbar!

Weidenfeller hinterher zur Elfer-Situation: „Ich glaube nicht unbedingt, dass ich den Robben berührt habe. Ich bin ja eigentlich kein Elfer-Killer. Aber ich halte die wichtigen Elfmeter. Und darauf kommt es an. Nun wollen wir auch auf Schalke gewinnen.“ Dort muss Dortmund am Wochenende ran.

Der Wahnsinn! Dortmund wieder im Meister-Rausch.

Kurz vor Schluss vergibt Robben noch mal aus kurzer Distanz. In der Nachspielzeit lupft Lewandowski auf der Gegenseite das Leder nach einem Konter an die Latte.

Das ist der Meister-Rausch in Dortmund. Nun hat der BVB sechs Punkte Vorsprung. Beckenbauer: „Das ist wohl die Meisterschaft für die Dortmunder. Und das ist verdient.“

Zum Robben-Elfer sagt der Kaiser: „Der gefoulte Spieler schießt eigentlich nicht selbst. Vielleicht ist das zu den Holländern noch nicht durchgedrungen. Bei mir als Trainer hätte der nicht geschossen. Das war ja fast eine Rückgabe!“

Hier finden Sie die anderen Spiele vom Abend.

Diesen Artikel empfehlen


Zu diesem Artikel beitragen

Anzeige

Folgen Sie BILD Bundesliga

Verwandte Themenseiten

Shop Erinnerung

Hier ansehen!

Transfermarkt

Alle Klubs

Anzeige